GOLDENES VERDIENSTABZEICHEN
In einer feierlichen Zeremonie überreichte Bundesinnenminister Wolfgang Sobotka im Namen des Bundespräsidenten das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich an Gutsbesitzer und Unternehmer Michael Schmidtkunz aus Hollenstein an der Ybbs.
In der sehr persönlichen Ansprache wurden die Verdienste und das Engagement von Michael Schmidtkunz für die Allgemeinheit und die Republik Österreich gewürdigt. „Ich freue mich die Auszeichnung an einen Menschen, den ich schon lange kenne und schätze, überreichen zu dürfen“, betonte der Bundesinnenminister Wolfgang Sobotka und würdigte die Visionen und die Hartnäckigkeit, mit der Schmidtkunz seine Ideen umsetzt. So war mit seiner Unterstützung und Förderung der Umbau der Bürgerspitalkirche in Waidhofen an der Ybbs möglich. Mit großem persönlichem Einsatz war er von der Ideenfindung und Planung bis zur erfolgreichen Fertigstellung engagiert. Die Bürgerspitalkirche strahlt Dank Michael Schmidtkunz seit 2005 in neuem Glanz und beherbergt nun das Mobile Team der Palliativpflege des Johanniterordens. Ebenso erwähnenswert unter vielen anderen Projekten ist die Arbeit des gebürtigen Kärntners als Land- und Forstwirt am Gut Hohenlehen als Stärkung der Region Ybbstal, der seit 1982 in Opponitz beheimatet ist.
Gutsbesitzer Michael Schmidtkunz bedankte sich sichtlich gerührt bei Wolfgang Sobotka: „Es ist mir eine Ehre das Verdienstzeichen entgegenzunehmen, danke für deine Worte, diese sind eine Ermutigung meinen Weg weiterzugehen.“ In den wunderschönen Räumen des Innenministeriums wurde nach der Verleihung bei einem Umtrunk mit der Familie und den geladenen Gästen und Freunden noch der besondere Moment genossen. Foto und Text: Concept Consulting