„Der Gutshof“ wurde eröffnet
Gutsbesitzer Michael Schmidtkunz gründete Nahversorger für Fleisch und Würste am Standort der ehemaligen Fleischhauerei Hans Pöchhacker am Hohen Markt in Waidhofen an der Ybbs.
Die Produkte vom Gut Hohenlehen sind schon seit geraumer Zeit ein Geheimtipp in der Feinschmecker-Szene. Das erstklassige Fleisch von den Angusrindern und den Sattelschweinen – eine Unterart der Manglitzaschweine – ist durch die Freilandhaltung im Gut Hohenlehen von höchster Qualität. Angeregt durch die vielen positiven Rückmeldungen war es für Gutsbesitzer Michael Schmidtkunz bald klar, ein eigenes Geschäft in Waidhofen an der Ybbs zu gründen um die bäuerlichen Produkte zu vermarkten.
„Es ist natürlich ungewöhnlich, dass ein Landwirt den Weg bis zur Vermarktung findet, aber ich bin von der Qualität unserer Produkte felsenfest überzeugt. Der Weg war lang, doch Hans Pöchhacker hat uns in jeder Phase begleitet. Er hat uns viele gute Ratschläge und Rezepte zur Verfügung gestellt, die berühmte Bierwurst und die Speckwurst wird es auch in Zukunft geben!“, freut sich Michael Schmidtkunz und zeigt auf das breite Sortiment im Verkaufsraum. Neben dem Fleisch vom Angusrind und Sattelschwein gibt es auch die verschiedensten hausgemachten Würste, Geselchtes und frisch Gekochtes aus der Gutshofküche. Von Köchin Cornelia Wagner, die Schmidtkunz von Toni Mörwald abwerben konnte, wird es künftig täglich ein Gericht zum Mitnehmen geben.
Der Ansturm auf den Gutshof lässt nicht auf sich warten. Erika Vogler, die erste Kundin – zufällig von Hohenlehen abstammend, möchte schon vor der offiziellen Eröffnung einige Spezialitäten einkaufen. So wird sie in die feierliche Eröffnung und Segnung durch Stadtpfarrer Herbert Döller eingebunden. Danach wird ihr vom Team Hohenlehen der Einkaufskorb mit Spezialitäten gefüllt.